Der 8assic Stressbass -Review

Krinks

Krinks

Member
Beiträge
69
Ort
DE
Bassix
ß240
Zur Vorgeschichte des Basses ( deren "Glücklicher" besitzer ich jetzt bin:-) https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14809119


Der Bassic Stressbass als solches wurde vor gut 25 Jahren aus den Brettern eines alten Regales zusammengeschraubt, wurde dann aber vorerst vergessen.
Jetzt, im Jahre 2011, wird er neu aufgelegt!
Wir zeigen, was er kann!



Konstruktion/Verarbeitung

Äußerlich erwartet man zunächst eine solide 7ender Kopie. Ein (wirklich!) schönes Sunburst ziert die alten Lindenbretter des Regales.Der 4-Fach verschraubte( irgendwie schiefsitzende) (Regal-)Hals mit Palisandergriffbrett und Dotinlays orientiert sich offensichtlich an seinem großen Bruder aus den U.S.A.
Eine Fingerstütze auf der unteren Bodyhälfte gibt einem die Optik aus alten Zeiten zurück. Wie damals üblich, wurden Aschenbecher - bei diesem Modell vermutlich aus alten Regenrinnen- über Bridge,Bridge PU sowie Hals-PU geschraubt. Auch dies verleiht diesem Ast eine besondere Note Vintage.
Die Mechaniken sind stimmstabil und lassen sich aus Sicherheitsgründen selbstverständlich nru mit einer Zange drehen,was natürliches verstimmen einfach wegrationalisiert. Sowas wünscht man sich öfters!
Die Pickups sind....unbekannt, haben aber einen Klingenmagneten und sind sogar ordentlich gefräst! Für einen Ast dieses Preissegments absolut fantastisch.

Kurz: Ein Ast mit Stahlsaiten....Genial!

Komfort/Bespielbarkeit:
Böse Zungen würden behaupten die Saitenlage sei eine Katastrophe, Tatsache ist aber, dass dieses Instrument ein Prototyp des bebundeten Kontrabasses war! Man fühlt sich wie auf einem Kontrabass, denn dank der Zentimeter hohen Saitenlage (bei minimalen Einstellungen) kann man noch immer Beherzt zugreifen. Dies fördert nicht nur Ausdauer, sondern stärkt auch die Fingermuskeln enorm!
Die Gräten die in das billigst aufgeleimte Griffbrett eingelassen wurden,stehen absolut nicht über. Dies mag zwar egal sein, da sie wegen des Kontrabassgrundgedankens lediglich zur Orientierung dienen, ist aber ein netter Nebeneffekt! Das Fingertraining kann so konsequent und Verletzungsfrei durchgesetzt werden.

Kurz: Wer diesen Ast meistert, kann Nüsse mit den Fingern knacken und Saiten mit den Nägeln schneiden! Eine tolle Idee für zukünftige Bassspiel-/Muskelaufbautherapien!


Klang:

Ja....Man stöpselt ein und: Maue Bässe, schöne Höhen, schöne Mitten. Schonmal mehr als erwartet.
Durch die gut durchdachte Saitenlage hat der Ast/ Stressbass sogar einen anregenden Sustain (sofern die Finger der linken Hand solange mitmachen). Klanglich kein Vergleich zu irgendwelchen Bässen der Neuzeit...Aber mit gewissem Eigenklang und Charme.

Kurz: Schrott der Spaß macht!

Fazit:

Mit dem Bassic Stressbass ist den Herstellern ein Geniestreich zwischen Qual,Pein und Sehnenscheidentzündung gelungen.
Der Hals ist krumm, die Saitenlage bricht einem die Hand und irgendwie kann man das Teil nichtmal slappen. Trotz allem wären Hals und Saitenabstand ein wahres Vergnügen -wäre diese Saitenlage nicht!


Als Brennholz, Wandschmuck oder Bastelobjekt würde ich den Ast uneingeschränkt empfehlen. Und irgendwie ist es doch cool sein Bier mit den Fingern entkronen zu können.


(Und Hand aufs Herz...irgendwann wird er spielbar gebastelt ;-) )


Bilder folgen die Tage.
 
haha, geiler scheiß. dein text, und der bass offensichtlich auch! ;-)

Viel Spaß beim verbasteln und sag dann bitte bescheid was du vorhast, wie du's machst und obs was bringt ;-)
 
*lol* sehr cool ... bin auch auf soundfiles gespannt ... viellecht wird der Stressbass für bassic ja das selbe wie "Heinz the Wonderbass" fürs EBMM-Forum ...
 
Soundfile wäre zwar nett aber ein Video mit ein paar therapeutischen Übungen zum Muskelaufbau für die linke Hand wären aber noch besser.
 
geil...
und ein bass, den man nicht slappen kann? ich bin sofort angefixt!!! läßt sich der hersteller noch ermitteln?
 
Sehr gut gemacht, Aufgabe "im Sinne des Verkäufers das Review schreiben" mit 1+ bestanden [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Soundfile wäre zwar nett aber ein Video mit ein paar therapeutischen Übungen zum Muskelaufbau für die linke Hand wären aber noch besser.


Werde beides noch nachholen, sobald die möglichkeit besteht ( und ich mein Interface endlich verstehe :S)
 
Wow jetzt hat der Bass seinen Wohlverdienten Platz gefunden und wird in die Geschichte eingehen. Das ist großartig. Schön, dass ich das mit erleben darf! Sowas gibt es nicht in jedem Forum. Das hat schon fast was davon einen Hund aus dem Tierheim zu retten. Wobei ich einen leblosen Ast niemals mit einem lebendigen Tier vergleichen möchte - wollte das nur mal in Bildsprache packen. Mehr Bilder uns Soundfiles... Please! Grüße. M
 

Zurück
Oben Unten